Link verschicken   Drucken
 

Was ist der Freundeskreis

Der Freundeskreis der Hemsbacher Pfadfinder Sankt Georg, Stamm Johanniter e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit z. Z. mehr als 200 Mitgliedern. Seine Aufgaben liegen in der materiellen und ideellen Unterstützung der pfadfinderischen Jugendarbeit in Hemsbach.

 

Der Freundeskreis zählt viele ehemalige Leiter und Vorstände sowie Gruppenkinder zu seinen Mitgliedern. Aber auch Menschen die die Arbeit und Ziele der Pfadfinderei schätzen und diese mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen möchten sind im Verein herzlich willkommen.

 

Der Freundeskreis will die aktiven Mitglieder in den Stufen und die Leiter des Stammes mit Rat und Tat unterstützen. Gemeinsame Aktivitäten für die Erhaltung und freie Entfaltung der pfadfinderischen Jugendarbeit und die Organisation verschiedenster Veranstaltungen zur Gewährleistung der nötigen finanziellen Unterstützung gehören zum Kern seiner Tätigkeiten.

 

In den vergangenen über 25 Jahren seines Bestehens ist der Freundeskreis stetig gewachsen und hat sich doch seine freundschaftlich familiäre Atmosphäre bewahren können. Der Freundeskreis ist durch sein öffentliches Wirken zusammen mit dem Stamm Johanniter zu einer Stütze des religiösen, kulturellen und sozialen Lebens in Hemsbach geworden.